top of page
Suche

Gesunde Riegel zum Frühstück?



Leckere Frühstücksriegel mit Chia Marmelade ​

Wer kennt es nicht? In der Früh ist es stressig, kein Zeit für ein Frühstück und man steckt sich nur schnell einen Riegel für unterwegs ein? Ich kann euch sagen, dass das auf jeden Fall bei mir schon oft vorgekommen ist. Deshalb habe ich angefangen, meine Müsliriegel selber herzustellen, damit ich genau weiß, was in den Riegel drinnen ist und ich auch unnötigen Zucker vermeiden kann. Diese Riegel sind nicht nur lecker und gesund, sondern stecken voller wertvoller Nährstoffe durch die Hafer- bzw. Einkornflocken. Dadurch schenken dir diese Frühstücksriegel langanhaltende Energie für einen anstrengenden Tag.


Zusätzlich verleiht die Chia-Marmelade nicht nur die gewisse Süße, sondern liefert eine extra Portion Ballaststoffe und Omega 3-Fettsäuren.

Frühstücksriegel zum gesund Naschen

Allgemeine Angaben


Menge: 12 Stück Zubereitungszeit: 20 Minuten Backzeit: 40 Minuten


Zutaten


Für die Riegel 1 Leinsamen-Ei (1 EL geschrotete Leinsamen + 3 EL Wasser) 150 g Haferflocken

120 g grob gemahlene Walnüsse

2 EL geschmolzenes Kokosöl

2 EL Dattelsirup

1 Prise Salz


Für die Chea-Marmelade


200 g Himbeeren

1 EL Dattelsirup

1 TL Zitronensaft

2 EL Chiasamen



Anleitung für die Chia Marmelade


Die Himbeeren in einem Topf erhitzen und pürieren. Anschließend die Masse mit Dattelsirup und Zitronensaft vermengen und zum Kochen bringen. Für 5 Minuten köcheln lassen, Chiasamen unterrühren, kurz stehen lassen und in ein sauberes Glas füllen.


Anleitung für die Riegel Zuerst das Leinsamen-Ei ansetzen. Hierfür 1 EL geschrotete Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und für etwa 5 Minuten quellen lassen.


Für die Riegel alle Zutaten miteinander vermengen, bis eine krümelige Masse entsteht. Von dieser Masse 80 g für das Topping aufsparen.


Die restliche Mischung mit dem Leinsamen-Ei vermengen und in eine mit Backpapier ausgelegte Form festdrücken. Den Boden im vorgeheizten Backrohr für ca. 15 Minuten bei 180° C Ober-/Unterhitze backen. Dann die Form herausnehmen, zuerst die Marmelade und dann das restliche Topping krümelig darauf verteilen und für weitere 15-20 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und genießen.



 

Komm hier zu meinen Lieblingsprodukten:

















bottom of page