top of page
Suche

Zuckerfreier und veganer Apfelstrudel


Ein Klassiker aus Omas Küche


Okay sind wir uns mal ehrlich. Nicht ganz aus Omas Küche, weil erstens... so gut wird mein Apfelstrudel natürlich nie schmecken und zweitens... da wurde natürlich kein fertiger Blätterteig genommen, sondern zuvor mit viel Liebe ein Teig selber zubereitet 😁. Aber für eine schnelle Nachspeise, wenn spontan Freunde zu Besuch kommen, man ein paar Äpfel zu verbrauchen hat oder man einfach nur Bock auf was Süßes hat, ist der Strudel einfach perfekt.


15 Minuten von deiner Zeit und deine Küche wird gleich herrlich duften! Und für alle, die auf der Suche nach einer veganen Blätterteig-Option sind, ihr findet hier z.B. einen von Tante Fanny.



Ein Klassiker nur einfach etwas gesünder!

Allgemeine Angaben


Menge: 1 Blätterteig Zubereitungszeit: 15 Minuten


Zutaten


1 Pkg Blätterteig

3-4 Äpfel

1 TL Zimt

3 EL gemahlene Mandeln

1 EL Tonkabohnenzucker (optional)


2-3 EL Pflanzliche Milch zum Bepinseln


Deko:

Mandelblätter

Staubzucker (optional)










Anleitung


Im ersten Schritt die Äpfel entkernen (bei Bedarf schälen). In kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.


Dann die restlichen Zutaten miteinander vermengen. Hierfür am besten mit den Händen verkneten Für die ganz zuckerfreie Variante Tonkabohnenzucker für die Mischung und Staubzucker zum Schluss weglassen.


Die Äpfel mit der Zimt-Dattel-Mandel Masse vermengen.


Blätterteig ausrollen und das Apfelgemisch darauf verteilen. Beide Seiten vorsichtig einklappen und die Enden etwas festdrücken.


Mit pflanzlicher Milch bepinseln, Mandelblätter bestreuen und im Ofen bei ca. 180° für 20-25 Minuten backen.


Ich hoffe eure Küche duftet genauso herrlich wie meine! Den fertigen Apfelstrudel vorsichtig in kleine Stücke schneiden und genießen!

 

















bottom of page